Spirituelle Filme

Eine gute Möglichkeit, sein eigenes Bewusstsein anzuregen sind spirituelle Filme. Sie nehmen uns einige Recherche-, Lese- und Aufbereitungsarbeit ab und sind für viele Unterthemen verfügbar. Wenn Du (auch) ein Film-Fan bist, wirst Du dieses Medium für Deine eigene Bewusstseinsentwicklung als sehr angenehm empfinden.

Hinweis: In diesem Beitrag sind Links enthalten, die Affiliate-Links darstellen, durch die sich der Preis bei Deiner Bestellung auf Amazon jedoch nicht verändert.

Kritik an bewusstseinstechnischen Filmen

Ich möchte aber mit ein paar kritischen Worten starten, da ich es als sehr wichtig empfinde, sich niemals manipulieren zu lassen. Ich werde gleich bewusst sehr viele Filme aufzählen, damit Du entsprechend viel Auswahl hast, auch wenn ich sie in gewisser Weise bewerten und entsprechend sortieren möchte, damit Du einen leichteren Einstieg hast. Jede Form von Material, die durch andere Menschen aufbereitet ist — worunter auch dieser Blog hier zählt — kann zunächst aber falsch verstanden werden. Nicht alles, was im Kopf eines anderen Menschen entsteht, wird über unsere primitiven Kommunikationswege (Sprache im Allgemeinen, aber auch das Schreiben, Lesen, Verstehen und Bewerten) so transportiert, wie es gedacht ist.

Spirituelle Filme als Mittel zur Bewusstseinsentwicklung

Filme als Mittel zur passiven Bewusstseinsreifung

Im Bereich der Spiritualität haben wir nun aber noch ein ganz anderes Problem. Der Mensch, ob Filmproduzent oder Pfarrer, ist ein wenig Macht-besessen. Dadurch bilden sich auch Religionen und Sekten heraus, die das alleinige Anrecht auf die göttliche Wahrheit für sich beanspruchen. Aufgrund der Macht- und Kontrollwut des Menschen gibt es Religionskriege, Glaubens-Dogmen und schwarze Kleidung in der Kirche. Ich denke jeder weiß, worauf ich hinaus möchte: niemals dürfen wir uns manipulieren lassen. Dieser Blog steht ein für die individuell erfahrbare Spiritualität, und an keiner Stelle würde ich jemandem empfehlen, ein ganz bestimmtes Werk als alleinig stimmig und ohne kritischen Blick hinzunehmen.

Wir wollen uns durch verschiedene Quellen informieren lassen und bewerten dann selbst, was wir mitnehmen. Mit diesem Leitsatz sollten wir auch durch die folgende Liste an Filmen gehen. Wenn Du also eine grundsätzlich unverkrampfte Offenheit, aber auch eine gewisse Distanz in Dir trägst, und gewillt bist, Deine eigenen Wahrheiten abzuleiten, wirst Du mit den nachfolgenden Filmen sehr viel Spaß haben.

Spirituelle Filme im Allgemeinen

Bei meinen Recherchen stellte ich sehr schnell fest, es gibt sehr, sehr viele Filme, die das Thema Spiritualität in irgend einer Form behandeln. Wir müssen den Begriff daher etwas präzisieren, um uns nicht in den Weiten des Bewusstseins zu verlieren :)

Unter Spiritualität könnte grundsätzlich fallen:

  • Bewusstseinsforschung im Sinne des Gehirns
  • Bewusstsein des Menschen im Großen
  • Ernährung
  • Religionen
  • Tier- und Naturschutz
  • Das Universum
  • Yoga und verwandte körperliche Betätigungen
  • Tantra
  • u.v.m.

Ich möchte mich aber gezielt auf die ersten beiden Punkte konzentrieren, beide sind auch sehr verflochten. Das Universum wird dabei auch nicht zu kurz kommen können, da Bewusstsein allgegenwärtig ist, und wir hier nur ein kleiner Spielball des Kosmos sind. Im Zuge all dessen werden hier auch Filme auftauchen, die einen Hang zur Religion haben. Auch wenn ich Religionen grundsätzlich als Einschränkung des Selbst sehe, stammen beispielsweise bestimmte Meditationstechniken nun einmal aus dem Buddhismus, usw. Das bedeutet man wird nicht darum herumkommen können, sich auch damit einmal zu beschäftigen.

Auch möchte ich ein paar Filme mit aufnehmen, die eher auf einer Erzählung von Einzelpersonen basieren. Sie können sehr viele Emotionen transportieren und bereichern dadurch, dass sie leichtere Vergleiche mit dem eigenen Leben möglich machen.

Auswahl an Material

Schließlich stellt sich die Frage nach der Art des Films. Spiritualität wurde bislang in jeder erdenklichen Form verarbeitet. Grob möchte ich in Dokumentarfilme, Spielfilme und Kurzfilme unterscheiden.

Einerseits wollen wir hier nicht die vielen Schubladen thematisieren, in die sich Filme stecken lassen, andererseits möchte ich aber auch nicht Äpfel und Birnen direkt nebeneinander stellen. Daher diese grobe Einteilung.

Die aus meiner Sicht lohnenswertesten Filme werde ich in detaillierter Tabellen-Form beschreiben, andere nur auflisten. Okay, los geht’s.

Drei goldene bewusstseinsfördernde Dokumentationen

Folgende Filme im Dokumentar-Format sind empfehlenswert:

Thrive

Eigenschaft Beschreibung
Filmtitel Thrive
Kategorie Dokumentarfilm
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsland USA / Web
Sprache(n) Deutsch, Englisch, u.v.m.
Inhalte Der Film behandelt insbesondere:

  • Die Macht von Konzernen im Allgemeinen
  • Manipulation durch das globale Banken-System
  • Manipulation durch Pharma-Konzerne
  • Manipulation durch Energie-Konzerne
  • Versteckte Wahrheiten um Weltraumprogramme
  • Versteckte Möglichkeiten für Freie Energie
  • Mittel, die dem Einzelnen zur Verfügung stehen, um sich zu wehren
Einschätzung Der Film überzeugt nicht nur durch die Breite an Themen, die er abdeckt, sondern vor allem durch das Aufzeigen der Fäden, die diese vermeintlich verschiedenen Themen zusammenhalten. Der Mensch schafft sich mit dem heutigen globalen Banken-System eine moderne Sklavenhaltung. Wenn mehr Menschen dieses System verstehen würden, würde sich womöglich kurzfristig viel ändern. Leider ist das Bewusstsein der Menschen nicht so weit, daher führe ich diesen Film ganz oben an. Er kann viel bewegen und ist äußerst professionell aufbereitet. Schenk ihn doch einem skeptischen Freund oder Nachbar.
Amazon-Link THRIVE [Import mit deutscher Sprache]

Hier siehst Du den Trailer zum Film (der Trailer selbst existiert bislang leider nur auf Englisch, der Dokumentar-Film selbst aber auch auf Deutsch):

Ich hoffe Thrive kann Dich bereichern.

Solar Revolution

Eigenschaft Beschreibung
Filmtitel Solar Revolution
Kategorie Dokumentarfilm
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsland Deutschland
Sprache(n) Deutsch
Inhalte Der Film behandelt insbesondere:

  • Das Gehirn des Menschen
  • Die Schranken des menschlichen Bewusstseins
  • Den Einfluss der Sonne auf das Bewusstsein
  • Zusammenhänge zwischen Energie und Organismus
  • Das Leben nach dem Tod
Einschätzung Jeder Mensch hatte einen Film, der ihn auf die Thematik der Spiritualität aufmerksam machte. Bei mir war es Solar Revolution (damals noch “(R)Evolution 2012”). Dieser Film stammt vom Bio-Physiker Dieter Broers und zeigt für Laien verständlich und dennoch wissenschaftlich fundiert den Zusammenhang zwischen energetischen Einflüssen auf den Organismus. Spannend ist insbesondere die Veranschaulichung der Aktivitäten der Sonne und ihr Zusammenhang mit dem Verhalten der Menschen auf der Erde (aktuell und in der Geschichte, beispielsweise Aufstieg und Fall von Kulturen bei astronomisch bedeutsamen Ereignissen unseres Sonnensystems). Auch das Leben nach dem Tod und Stimmen aus dem Jenseits werden eingeordnet. Ich kann diesen Film uneingeschränkt empfehlen.
Amazon-Link Solar Revolution

Hier siehst Du den Trailer zum Film:

Vielleicht bringt Solar Revolution bei Dir auch ein paar Steine ins Rollen.

Staya Erusa

Eigenschaft Beschreibung
Filmtitel Staya Erusa
Kategorie Dokumentarfilm
Erscheinungsjahr 2008
Erscheinungsland USA / Web
Sprache(n) Deutsch, Englisch
Inhalte Der Film behandelt insbesondere:

  • Das Leben nach dem Tod
  • Die Rolle des Menschen im Kosmos
  • Armut, Hunger, Krieg, Verschmutzung und Krankheiten als die fünf großen, ineinander verschränkten, zu lösenden Probleme der Menschheit
Einschätzung Vielleicht kennst Du das Buch “Uri — A journal of the mystery of Uri Geller“, (Englisch) in dem Andrija Puharich (1918 – 1995) Untersuchungen über die übersinnlichen Fähigkeiten des Uri Geller anstellt. Aus meiner Sicht das beste Buch, was je geschrieben wurde, da hier wissenschaftliche Härte und ungemein große wissenschaftliche Neugierde auf das Phänomen der paranormalen Effekte treffen. Uri Geller’s Besonderheit ist und war schlichtweg die, dass er immer und ohne große Anstrengung oder Vorbereitung auf seine Fähigkeiten zugreifen konnte. Uri Geller hat zwar einige Fehler gemacht und schien zunächst auch stark an der Anhäufung von Reichtum und wenig am Vorankommen der Menschheit interessiert zu sein. Dieser Film zeigt aber Ergebnisse der Anstrengungen, die Andrija Puharich mit ihm unternommen hatte und ist daher absolut sehenswert.
Amazon-Link Staya Erusa – Finde die Wahrheit – Spirit Movie Edition

Der Trailer zu Staya Erusa wirkt zunächst sehr vereinnahmend, ist aber rein inhaltlich dennoch absolut sehenswert.

Spirituelle Filme und Dokumentationen

Über die zuvor vorgestellten Filme hinaus sind folgende Filme empfehlenswert:

  1. “The Shift” (US 2009) – Ein Film, der die transformative Reise von Dr. Wayne Dyer erforscht und wie man einen Sinn im Leben findet. Existiert auch als Buch.
  2. “I Am” (US 2010) – Von Tom Shadyac, eine Dokumentation, die nach dem Glück und dem Sinn des Lebens fragt, mit Interviews von verschiedenen Wissenschaftlern, Philosophen und spirituellen Führern.
  3. “Inner Worlds, Outer Worlds” (CA 2012) – Ein Film, der die Verbindung zwischen inneren und äußeren Realitäten erforscht und spirituelle Traditionen aus der ganzen Welt einbezieht.
  4. “Samadhi” (CA 2017, 2018) – Eine mehrteilige Dokumentationsreihe, die sich auf die Idee von Samadhi in verschiedenen spirituellen Traditionen konzentriert: Teil I, Teil II, Teil III
  5. “Ram Dass, Going Home” (US 2018) – Ein Porträt des spirituellen Lehrers Ram Dass, der in seinen letzten Lebensjahren über das Leben, den Tod und das Bewusstsein reflektiert (Netflix).
  6. “Becoming Nobody” (US 2019) – Ein weiterer Film über Ram Dass, der seine Lehren und seinen Einfluss auf die spirituelle Kultur beleuchtet.
  7. “The Wisdom of Trauma” (US 2021) – Ein Film mit Dr. Gabor Maté, der die Verbindung zwischen Trauma und persönlicher Transformation erforscht.

Folgende weitere Spielfilme existieren im Umfeld der Spiritualität (alphabetisch sortiert, Partnerlinks enthalten):

Spirituelle Kurzfilme und freie Dokumentationen

Folgende alphabetisch sortierten Videos sind nicht durchgängig Filme im Sinne eines geschlossenen, längeren, professionell produzierten Materials. Dennoch sind sie sehr authentische Aufzeichnungen mit teils sehr bereichernden Inhalten:

  • Das Blumenwunder
  • Der Atmende Gott
  • Der Mönch und der Käfer
  • Dienstags bei Morrie
  • Ein ungewöhnlicher König
  • Helen – Spielfilm über Depression
  • Innere Welten Äußere Welten
  • Japan – der Marathonmönch von Kyoto
  • Little Buddha
  • Meetings with Remarkable Men
  • Milarepa – Der Weg zum Glück
  • Mitgefühl, Weisheit und Humor
  • My Reincarnation – Wiederkehr
  • Peaceful Warrior
  • Peace is every Step
  • Souls of Zen
  • Stopping – wie man die Welt anhält
  • The Devotion of Matthieu Ricard
  • The Dhamma Brothers
  • The Life Of The Buddha
  • The Lion’s Roar
  • The Ramen Girl
  • The Spirit of Tibet: The Life of His Holiness Dilgo Khyentse Rinpoche
  • Tibetan Book of The Dead – The Great Liberation
  • Krishnamurti, “You are the World”
  • Mein Leben für dich
  • Unmistaken Child
  • Veronika beschließt zu sterben
  • Vipassana in Indian Prisons
  • Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach?
  • What is Indigo Children
  • Wheel of Time
  • Words of my perfect teacher
  • ZEN – Der Weg zu Satori
  • Zen in America – Shunry? Suzuki Roshi
  • Zen: Life of Master Dogen

Ich hoffe diese Liste an Dokumentationen, Spielfilmen und Kurzfilmen kann Dich in irgend einer Form bereichern.

Falls Du spirituelle Menschen wie Dich kennenlernen möchtest, registriere Dich gern über folgenden Button:


Falls Du wissen möchtest, wer bereits auf Herzwandler angemeldet ist, besuche die Mitglieder-Übersicht.

Mochtest Du diesen Beitrag? Über die folgenden Buttons kannst Du ihn teilen:

Über den Autor

Dieser Blog-Beitrag wurde mit sehr viel Sorgfalt verfasst von:

  • Promovierter Wissenschaftler
  • Spiritueller Berater seit 2010
  • Autor mehrerer spiritueller Bücher
  • Achtsamkeitstrainer
  • Ausgebildeter Meditationslehrer
  • Zertifizierter Quantenheiler
  • Hypersensitive Person (HSP)
  • Kontakt: Erik@Herzwandler.net

Ein Kommentar:

  1. Leeres Bild Kommentar
    SeelenGuru

    30. September 2016 um 13:24 Uhr

    Halli Hallo,
    du hast dir echt sehr viel Mühe gegeben mit der Auflistung. Ich danke dir vielmals dafür. Ebenfalls finde ich es gut, wie du über die Manipulation, besonders in Bereichen der Spiritualität und Religion, sprichst. Viele Menschen haben die Angewohnheit schnell etwas als Wahrheit anzunehmen ohne es zu hinterfragen, daher finde ich deine ersten Zeilen echt gut.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße aus Dresden

    Thomas

Einen Kommentar hinterlassen

Deine Privatsphäre ist wichtig. Deine Daten werden nicht weiter gegeben. Es gelten die AGB.

×
Zugang erstellen

 
×
Zugangsdaten vergessen?

Bitte gib die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Deinen Account registriert hast. Es wird Dir dann ein Link zugesandt, über den Du ein neues Kennwort festlegen kannst.

Sende notfalls an alle Dir bekannten E-Mail-Adressen, die Du besitzt.

×

Anmelden